Robens

Robens – Ihr Outdoor-Partner

Erfindungsreiche Designs, eine erstklassige Leistung und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Teil des dänischen Familienunternehmens Oase Outdoors zählt Robens neben den beiden anderen Tochterfirmen Outwell und Easy Camp zu den erfolgreichsten Campingmarken Europas.

Robens bietet Outdoor-Begeisterten eine solide Ausrüstungsbasis für ihre Aktivitäten in der Natur und stellt sicher, dass sie ihre Abenteuer in vollen Zügen genießen können. Die ausgewogene Kombination aus technischem Fachwissen und eigenen Erfahrungen in der freien Natur versetzt uns in die Lage, authentische Produkte zu entwerfen, mit Bedacht ausgewählte erstklassige Materialien einzusetzen und diese unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards zu verarbeiten.

Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wertigkeit sind die Eckpfeiler unserer Produktentwicklung.Eine unserer Stärken liegt in der Garantie, dass Sie sich auf die stolze Tradition und die Integrität von Robens als zuverlässigen Partner für Ihre Outdoor-Abenteuer verlassen können – und mit unserem News-Bereich erhalten Sie immer aktuelle Informationen über neue Entwicklungen.Unsere Produkte setzen europaweit bei Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Preis-Leistungs-Verhältnis neue Maßstäbe – eine Liste unserer prestigeträchtigen Auszeichnungen finden Sie hier. Unsere Produkte wurden optimiert und verfeinert, um unterschiedlichsten Bedingungen und Erwartungen gerecht zu werden, ganz gleich ob sie für Abenteuerreisen oder den aktiven Familienurlaub genutzt werden.

Sämtliche Produkte durchlaufen kontinuierlich strenge Qualitätskontrollen, die optimale Leistung, Sicherheit und höchsten Komfort garantieren.Wir bei Robens haben eine Leidenschaft für das Outdoor-Leben und wir möchten diese Leidenschaft mit Ihnen teilen. Denn wir verstehen das Outdoor-Abenteuer als einzigartige und bereichernde Erfahrung, die jeder Mensch wenigstens einmal im Leben ausprobieren sollte. Daher lautet unsere Motivation, zuverlässige, hochwertige Produkte mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen. 

Vor über 40 Jahren haben die Robens-Abenteuer begonnen.

1973, vor über 40 Jahren, wurde ROBENS von Klaus Robens in der Nähe von Hamburg gegründet. Mit seiner Erfahrung in der Camping- und Outdoor-Branche wuchs das Unternehmen schnell. Im Jahr 2000 wurde Robens von uns übernommen. Wir, Oase Outdoors aus Dänemark, entwickeln seit über 30 Jahren bereits selbst Zelte und Campingzubehör. Dieser Zusammenschluss brachte große Vorteile und so waren die Voraussetzungen für die nächsten Schritte getan. Olaf Bracht, ein Outdoor begeisterte Industriedesigner, der seit 1988 mit Klaus Robens die Robens Zelte entwickelte, brachte und bringt sein Wissen und Erfahrung in unsere Zelte bis heute mit ein und ist für viele unserer Entwicklungen Ideengeber. 

Damals und heute: Vor rund 30 Jahren hatte ein Zelt selten mehr als 1.000 mm Wassersäule. Es gab nur eine begrenzte Auswahl an guten Materialien, um robuste Zelte zu konstruieren. Ende der 80er Jahren, vor rund 25 Jahren, hatten dann die Zelte eine 1.500 mm Wassersäule. Die Nähte wurden bei Trekkingzelte inzwischen versiegelt, jedoch löste sich oft die Nahtbandversiegelung bei längeren Sonnenbestrahlungen. Dann im Lauf der 90er Jahren kamen immer bessere Materialen und Verarbeitungstechniken auf den Markt.  

Im Jahr 2002 brachten wir bereits die ersten Trekkingzelte mit einer Wassersäule von 5.000 mm heraus. Auch die Nähte wurde besser versiegelt, jedoch immer noch kein Vergleich zu unserem heutigen Verfahren. 

Wir begannen vor 8 Jahren mit eigenen Tests in unserem eigenen dänischen Test-Center. Mit einer fahrbaren Windmaschine mit 380 PS testen wir unsere Zelte mit Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h. Mit unserer Beregnungsanlage können wir extrem starke Regenschauer nachstellen und mit dem Zusammenspiel der Windmaschine können wir auch seitlicher Regen auf die Zelte prasseln lassen. Diese Tests bringen uns wichtige Erkenntnisse. 

Zum Beispiel: Wie muss ich eine Belüftung konstruieren, dass sie bei jedem Wetter funktioniert. All diese Erkenntnisse lässt unsere Zelte besser werden. Manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die unsere Produkte besser machen. Diese Kleinigkeiten sind unsere Geheimnisse und diese werden von uns gut gehütet. Robens machte sich in den letzten 40 Jahren einen Namen, der höchste Qualität zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis verspricht. Damit konnten wir in den letzten Jahren viele Awards und Preise gewinnen. 

Seit diesem Jahr geben wir unsere Ergebnisse der Windtests bei allen Robens Zelte mit an. Es ist spannend zu sehen, welche Konstruktionen mehr aushalten als andere. Trotzdem hat jede Baureihe und Zeltform ihre Besonderheit und Vorteile. Diese Unterschiede können je nach Reiseziel und Fortbewegungsart die Entscheidung des Kaufes beeinflussen. Selbst unsere Familienzelte halten starke Winde bis zu 140 km/h und mehr stand. Die Wetterkapriolen der vergangen Jahren haben hier unser Augenmerk deutlich größer werden lassen. 

Gerade wenn der Nachwuchs dabei ist, sollte Sicherheit eine große Rolle spielen.