MSR

Im Jahr 1969 gründete in Seattle der Ingenieur und lebenslange Bergsteiger Larry Penberthy Mountain Safety Research als Ein-Mann-Kreuzzug zur Verbesserung der Sicherheit von Kletterausrüstung. Der Treibstoff hinter Larrys leidenschaftlichem Feuer war ein einfacher Glaube, der unser Team noch heute antreibt:

Die Idee, dass bessere, sicherere und zuverlässigere Ausrüstung der Schlüssel zum Entscheiden von größeren Abenteuern ist.

Daraus entwickelte sich ein wegweisendes Outdoor-Unternehmen, dessen Innovationen die Art und Weise, wie Menschen die Natur weltweit erleben, revolutioniert haben. Heute sind wir ein engmaschiges Team, das immer noch davon besessen ist, die zuverlässigste und leistungsfähigste Ausrüstung zu entwickeln, die unser Wissen über Technik und Wissenschaft nutzt, um bessere Lösungen für die Herausforderungen der Berge zu finden.

Bei MSR sind wir Ingenieure, Tüftler und passionierte Outdoor-Nutzer - jeder mit einer starken Perspektive, wie ein Produkt funktionieren sollte, basierend auf unseren eigenen Erfahrungen in den wilden Orten, die wir lieben. Zusammenfassend glauben wir, dass innovative Lösungen durch herausfordernde Konventionen entstehen und dass Funktionalität, Einfachheit und Zuverlässigkeit die bestimmenden Elemente für nachhaltiges Design sind.

Heutzutage werden viele MSR-Produkte immer noch von Hand auf Produktionslinien gebaut, nur eine Etage tiefer, wo wir sie konzipieren.

Und wir sind immer noch dazu getrieben, Ausrüstung für diejenigen zu entwickeln, die glauben, dass ein zuverlässiger Begleiter so einfach sein kann wie ein 20 Jahre alter Ofen, der bei Familienausflügen stark brennt, zu einem Wasserfilter, der die notwendige Flüssigkeitszufuhr sicherstellt bei Expeditionen in die am weitesten entfernten Regionen der Welt.

Der Gründer von MSR, Larry Penberthy, war nicht nur ein technisch denkender Ingenieur, er war auch ein passionierter Naturbursche. Er wusste, dass Respekt für die Natur eine der besten Möglichkeiten war, diese wertvollen wilden Orte zu bewahren. Für ihn bedeutete das, dass er seine Ausrüstung so lange wie möglich bauen musste, damit überschüssige Ressourcen nicht verbraucht werden mussten. Dieses Engagement für den Naturschutz ist heute noch lebendig.

MSR ist Gründungsmitglied der Sustainability Working Group der Outdoor Industry Association, einer Koalition von mehr als 300 Outdoor-Marken, Zulieferern und Herstellern, die sich mit unseren wichtigsten Nachhaltigkeitsherausforderungen befassen. Diese Gruppe hat den Higg-Index eingeführt, unser branchenweit erstes Werkzeug für Nachhaltigkeitsmessung. MSR ist eine der ersten Hard-Good-Marken, die freiwillig den Higg-Index verwendet, um unsere Praktiken in den Bereichen Materialrückverfolgbarkeit, Chemikalienmanagement, soziale Verantwortung und andere Kernkompetenzen zu untersuchen.

MSR ist bestrebt, einen zunehmend positiven Handabdruck in der Welt zu hinterlassen, in der wir unsere Outdoor-Produkte herstellen und verwenden, und unser Bericht zu Herstellung und sozialer Verantwortung gibt einen Überblick über unser bisheriges verantwortliches Handeln und den Weg in die Zukunft. Wir setzen uns dafür ein, die sozialen und ökologischen Auswirkungen unserer Produkte, Lieferanten und Betriebe durch bessere Materialien, sicherere Chemikalien und intelligentere Verpackungen zu minimieren.