Sea to Summit freut sich zu verkünden, dass ab 2016 alle unsere Schlafsäcke ausschliesslich Daunen beinhalten, die durch den „Responsible Down Standard“ (RDS) zertifiziert wurden. 
 
Wir haben unserer Daunenproduktion von jeher grosse Aufmerksamkeit gewidmet und der RDS gibt uns nun noch mehr Sicherheit und Vertrauen in unsere Beschaffung. 
 
Der RDS hilft die gesamte Daunen- und Feder Industrie in eine tierfreundlichere Richtung zu bewegen. Der RDS wird von der internationalen Textile Exchange Organisation überwacht, ist aber unabhängig. Jeder Schritt in der Beschaffungskette wird von einer dritten Partei überwacht. 
 
Durch die Benutzung von RDS zertifizierter Daune können wir sichergehen, dass jede Phase des Produktionsprozesses mit Tierschutz und ethischer Behandlung der Wasservögel im Kopf stattfindet. Das bedeutet keine Rupfung lebender Tiere und keine Stopfung, menschliche Lebensbedingungen und anständige Umgehensweisen von der Schlüpfung und durch den gesamten Prozess. Zusätzlich ist der RDS eine treibende Kraft darin Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was mit den Vögeln nach der Rupfung geschieht. 
 
Wir hoffen, dass du, wie wir, an ethischer Behandlung von Tieren Interesse hast und mit uns über die Wichtigkeit einer Organisation wie des RDS in unserer Industrie übereinstimmst. Wenn du mehr über den „Responsible Down Standard“ herausfinden möchtest besuche: http://textileexchange.org/standards-integrity/ standards/responsible-down-standard