Bergans

Bergans – Outdoor-Tradition aus Norwegen

Eine kleine Geschichte zu Bergans

Bergans of Norway - der modische Hersteller von Outdoorbekleidung und Rucksäcken aus Norwegen wurde bereits 1908 von dem Fahrradhersteller Ole F. Bergan gegründet. Aufgrund der vielen Bekleidungsinnovationen glaubt man heute gar nicht mehr, dass Bergans mit der Herstellung von Rucksäcken begonnen hat. Ist es nicht interessant zu wissen, dass bereits Roald Engelbregt Gravning Amundsen und Robert Falcon Scott mit Bergans Rucksäcken unterwegs waren? Da verwundert es auch nicht, dass Bergans über die Jahrzehnte immer wieder Expeditionen ausgestattet hat. 

Heute steht bei Bergans die Outdoorbekleidung im Fokus

Bei der Herstellung der Bekleidung achtet Bergans darauf, dass Mode und Funktion nicht im Widerspruch stehen. Bergans Regenjacken und Regenhosen - Hardshells - werden meist aus der Dermizax Membrane von Toray oder der eigenen Element-Membrane gefertigt. Beide Membranen, die Bergans verwendet, garantieren ein hohes Maß an Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität. Zudem sind die Nähte der Regenbekleidung wasserdicht versiegelt. Selbstverständlich gilt dies auch für die mehrfach verstellbaren Kapuzen, die bei den wasserdichten Jacken zum Einsatz kommen. Bergans ist zudem bekannt für seine modischen Fleece und Softshells. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern sind auf Funktion getrimmt. Die Fleecejacken sind schnelltrocknend und haben einen raschen Feuchtigkeitstransport nach außen. Diese Eigenschaft nennt man atmungsaktiv. Sobekommt man eine ideale, isolierende Zwischenschicht: den sog. Midlayer, oder die 2. Bekleidungsschicht. Die Softshelljacken schützen hingegen vor kaltem Wind und Auskühlung. Viele Details und auch kleine Ausstattungsmerkmale erhöhen zudem den Nutzen der Bergans Bekleidung: Egal ob Unterarmbelüftung oder durchdachte Funktionskapuzen, viele Details von Bergans sind unverzichtbar für den Outdoor Pro.

Bergans hat noch mehr zu bieten: Zelte und natürlich Rucksäcke

Neben der vielen Outdoorbekleidung mit Accessoires wie Mützen und Handschuhe finden sich natürlich – back to the roots – immer noch Rucksäcke im Programm von Bergans. Herausragend ist der Trollhetta 95. Dieser Expeditionsrucksack von Bergans ist mit einem Volumen von 95 ein echter Gigant unter den Rucksäcken.

Wir bieten die Beratung für Bergans

Terrific.de ist stolz eine riesige Auswahl an Produkten von Bergans anbieten zu können. Gerne beraten wir Sie ausführlich persönlich in unserem Store oder per Email. Fragen Sie doch einmal Alex oder rufen uns an unter 0211/159327-0